QM und Zertifikate

Unsere Priorität – Qualitätsmanagement

Wir sehen unser Qualitätsmanagement als dynamischen Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Services.

Unsere Prozesse sind praxisnah dokumentiert und werden periodisch durch externe Prüfer validiert.

Wir sind nach DIN EN ISO 9001:2008 und HACCP zertifiziert.

Die ständige Weiterentwicklung unserer Prozesse und Abläufe hat im Interesse optimaler Qualitätsstandards höchste Priorität.

Kontakt Qualitätsmanagement: QM@prochema.com

ISO Zertikate Prochema 2014 D

 Zuverlässige Registrierung chemischer Stoffe

REACH (Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals ) trat am 01.06.2007 in Kraft.

Bei REACH geht es um einen verbesserten Schutz der Gesundheit und der Umwelt in Bezug auf Risiken, die von chemischen Stoffen ausgehen. Außerdem ist das Ziel von REACH, die Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU zu verbessern.

Von REACH betroffen sind alle Hersteller und Importeure, sowie die nachgeschalteten Anwender von definierten Stoffen und Zubereitungen, die eine Menge von einer Tonne pro Jahr herstellen, verarbeiten oder handeln.

Vorregistrierung:

Bis 31.11.2008 mussten die Hersteller/Importeure Stoffe vorregistrieren, um ab dem 01.12.2008 die jeweiligen Übergangsfristen zur tatsächlichen Registrierung beanspruchen zu können.

Registrierung:

Ab dem 31.10.2010 durften nur noch registrierte Stoffe in den Verkehr gebracht werden.

Hiervon waren hochvolumige Stoffe (ab 1000 Tonnen pro Jahr), CMRs ab einer Tonne pro Jahr und umweltgefährliche Stoffe mit Einstufung N (R50-53) betroffen.

Die beiden weiteren Übergangsfristen für Stoffe ab 100 Tonnen pro Jahr bzw. unter 100 Tonnen pro Jahr enden am 31.05.2013  bzw. 31.05.2018.

PROCHEMA bringt nur Stoffe/Zubereitungen in Verkehr, welche von uns oder unseren Vorlieferanten fristgerecht registriert wurden oder für welche die Übergangsfristen bis zur tatsächlichen Registrierung noch laufen.

Entsprechende Bestätigungen senden wir bei Bedarf gerne zu.

 

Kontakt REACH: reach@prochema.com